top of page

...Kaffee die Alltagsdroge...?



Kaffee gehört für die Menschen einfach dazu, als Muntermacher, als Ritual, 'nur' zum Genuss oder als willkommene Gelegenheit für so gut wie alle gesellschaftlichen Zusammenkünfte.

Koffein an sich gilt als der Inhaltstoff der auch aus wissenschaftlicher Sicht als die weltweit am häufigsten konsumierte, pharmakologische aktive Substanz.


Lange Zeit hatte Kaffee ein schlechtes Image, wobei versucht wird dies durch dutzende Studien jährlich zu widerlegen. Bis vor einiger Zeit hieß es zum Beispiel noch, dass Kaffee schlecht fürs Herz und krebsfördernd ist - dieses Bild hat sich jedoch bereits gedreht und es konnte wissenschaftlich belegt werden, dass Kaffee eine gesundheitsfördernde Wirkung hat. Regelmäßiger Konsum von Kaffee steht mittlerweile im Einklang mit gesunder, ausgewogener Ernährung. Die Inhaltsstoffe des schwarzen Goldes haben eine hohe antitoxische Aktivität und dienen somit nachweislich der Gesundheit.


6 Gründe, warum wir Kaffee lieben

- Kaffee macht wach

Durch unzählige Studien zeigte sich, was viele bereits am eigenen Leib erfahren haben - Koffein hält wach. Das Glückshormon 'Dopamin' wird freigesetzt und dadurch verstärkt sich unser Kurzzeitgedächtnis, die Reaktionszeit, die Stimmung und somit unser Energielevel.

- Kaffee als Antidepressivum

Offenbar macht Kaffee nicht nur glücklich sondern kann auch so manches Menschenleben retten. Bereits der Genuss von wenigen mehreren Tassen Kaffee pro Tag ;) verringert das Risiko an Depressionen zu erkranken. Das Koffein wirkt sich positiv auf die Psyche aus.

- Kaffee macht schlank

Durch den morgendlichen Genuss von Kaffee wird der Stoffwechsel angeregt und die Fettverbrennungsrate bei 'normalgewichtigen Personen' um bis zu 29% angeregt. Leider nimmt diese Wirkung im Laufe der Jahre ab, somit bringt das bei mir nichts mehr :/

- Nie wieder Jetlag

So ist es wieder auch nicht, aber das Koffein bindet den Neurotransmitter Adenosin und hemmt die Freisetzung von Melatonin, welcher die Müdigkeit hemmt - wer also im Flieger Kaffee trinkt, kommt erholt im Urlaub an.

- Kaffee geht aufs Herz

Das war lange Zeit die einhellige Meinung zu Kaffee, jedoch konnte dies, wie bereits anfangs erwähnt, aber mittlerweile entkräftet werden. Im Gegenteil, es bestätigte sich sogar, dass 3 - 5 Tassen Kaffee pro Tag die Verkalkung der Arterien deutlich senkt. Auch Kaffee liebt uns.

- Kaffee ist Gesellschaftsfähig

Wie bereits in den übrigen 5 Punkten erklärt, wirkt Kaffee hervorragend positiv auf unseren Körper und Geist - aber Kaffee verbindet auch die Menschen. 'Geh ma auf an Kaffee?' hat wohl jeder schon mal gesagt oder gehört, selbst wenn man gar keinen Kaffee trinkt. Bei einer Tasse Kaffee, Cappuccino, Melange, einem kleinen Braunen oder was auch immer wird die Zunge lockerer und man kommt gleich besser ins Gespräch - DURCHS REDEN KUMMAN D'LEIT ZAM.


Doch wieviel Kaffee ist Gesund für uns?!

Kaffee ist also gesund, gesellschaftsfähig und für viele von uns DAS LIEBLINGSGETRÄNK. Dennoch werden viele Symptome mit Kaffee in Verbindung gebracht - diese können beispielsweise Blutdruckanstieg, Nervosität, Schlafstörungen, manchmal Angstzustände oder Unruhe sein - Gefährlich ist Kaffee aufgrund seines Koffeingehaltes aber nur, wenn er regelmäßig in großen Mengen getrunken wird.

Was ist eine große Menge? - Als Regel gilt - Grundsätzlich kann man sagen, dass 5,7mg Koffein/Kilogramm Körpergewicht unbedenklich sing. Laut wissenschaftlichen Studien ist gegen (bis zu) 5 Tassen am Tag nichts einzuwenden. Ausschlaggebend hierfür ist das Koffein - bis zu 400mg Koffein pro Tag sind absolut unbedenklich zu genießen wobei zu bedenken ist, dass sich Koffein auch in Eistee, Coca-Cola oder Red Bull versteckt. Jedoch sollte bedacht werden, dass man auf einmal nur maximal 200mg Koffein zu sich nimmt

Koffeinmenge in den diversen Getränken:

Espresso klein 80mg

Verlängerter 80mg (ist ja ein verlängerter Espresso)

Cappuccino 80mg

Ein Häferl Kaffee 90mg

Latte Macchiato 80mg

Coca-Cola 200ml 20mg

Red Bull 250ml 90mg


Wir können uns also weiterhin beruhigt dem Genuss von Kaffee in rauen Mengen hingeben ohne gesundheitliche Schäden davon zu tragen - vor allem für uns Krankenschwestern gaaaaanz wichtig :) Jedoch Vorsicht - langjähriger, übermäßiger Kaffeeabusus kann zu einer Abhängigkeit, ähnlich wie bei anderen berauschenden Substanzen, führen. Ab 100 Tassen Kaffee wird's dann kritisch ;)


Comments


bottom of page