top of page

... alkohol desinfiziert...

Wir alle kennen den Ausdruck - da ist auch (bedingt) was Wahres dran.

In vielen Filmen wird es vorgezeigt - der Actionheld verletzt sich, nimmt eine Flasche Vodka oder Whiskey und schüttet es großzügig über die Wunde. Hilft dies wirklich???


'Trinkalkohole' enthalten in der Regel zu wenig Alkoholanteile. Um effektiv wirken zu können benötigen Desinfektionsmittel einen Alkoholanteil von mindestens 60-70% - 80% wären noch besser. Viele Menschen gehen davon aus, dass Alkohol möglichst aggressiv sein muss, um zu wirken. Oft ist jedoch das Gegenteil der Fall. Desinfektionsmittel mit den falschen Inhaltsstoffen können wahre Nährstoffböden für Krankheitserreger sein. Die Haut hat 'gute Bakterien' und die falsche Desinfektion zerstört diese. Desinfektionsmittel, auch mit Alkohol, werden oft zur Keimreduzierung bei Viren, Bakterien, Pilzen & Co hergenommen. Dies hat auch durchaus seine Berechtigung.


Alkohol desinfiziert von INNEN....

Immer wieder heißt es auch, dass der Genuss von Alkohol keimtötend wirkt und Bakterien und Viren somit abgetötet werden. Dies ist jedoch ein Mythos - Sogar das Gegenteil kann der Fall sein.

Zwar tötet Alkohol die Keime ab - wie bereits erwähnt ist jedoch, in den meisten Fällen, der Alkoholgehalt zu niedrig um einen nennenswerten Effekt erzielen zu können. Außerdem landet der verzehrte Alkohol meist nicht dort wo er wirken soll. Generell sollte Alkohol von kranken Menschen gemieden werden - abgesehen davon, dass er ihnen meist nicht schmeckt. Der Genuss von Hochprozentigem (Rum, Vodka, Whiskey,...) schwächt die körpereigenen Abwehrkräfte und somit das Immunsystem. Man kann somit sagen: Wer Alkohol trinkt, riskiert schneller krank zu werden und/oder langsamer zu genesen.


Alkohol und Wundheilung...

Gerade frisches Wundgewebe und die Wundumgebung sind extrem empfindlich. Durch falsche Anwendung kann Alkohol bzw. das falsche Desinfektionsmittel das Gewebe schädigen und somit die Wundheilung verlangsamen und stören. Alkohol auf frischen Wunden kann starke brennende Schmerzen verursachen und ist somit, vor allem bei Kindern, kontraindiziert. Ärzte und Wundexperten empfehlen deshalb auch alkoholfreie antiseptische Desinfektionsmittel oder klares Wasser. Danach sollte ein steriler Wundverband in 'NO-TOUCH-TECHNIK' angebracht werden.


Wenn man nicht direkt 'Stroh 80' dabei hat,

wenn man sich eine frische Wunde zuzieht,

ist davon abzuraten die Wunde mit Alkohol

von Innen oder Außen zu desinfizieren.


תגובות


bottom of page